Peter Mathes & Team

 

Dipl. Betrw. (BA) Peter MATHES

Dipl. Betrw. (BA) Peter MATHES

+43 676 7141080

 

Peter Mathes macht seit 1986 Radio – er gehört zu den Pionieren der deutschsprachigen Privatradio-Szene. Vom Privatsender RADIO RHIN in Frankreich über die ersten Radios in der Schweiz und in Baden-Württemberg vermarktete er Radiowerbung für RTL RADIO und Radios der RADIO-NRW – Kette in Deutschland. Für die Frankfurter Agentur FUN schrieb er Spots für NISSAN, DHL-WORLDWIDE, FRANKFURT MAIN AIRPORT, MERCEDES BENZ, BOSCH und NECKERMANN. 

In Österreich startete der gebürtige Innsbrucker als Gründungsgeschäftsführer der Antenne Kärnten, die er durch unkonventionelle Marketing-Aktionen und nie da gewesene neue Sonderwerbeformen auf Erfolgskurs brachte. Bei KRONEHIT Österreich leitete er zwei Jahre die Sender in der Steiermark und in Kärnten. 

Seit 2005 betreibt er erfolgreich Österreichs einzige Radio-Kreativ- und Radio-Media-Agentur und konnte Kunden wie  die FUSSL Modestaße, Marionnaud, ARBÖ, Fressnapf, Rutar, Landzeit, Tilo Böden, Linz AG, Biolife, Voltadol, Vitawund, Kärnten Werbung, Buwog, Voltanatura,  Kitzbüheler Alpen, Austria Email, Ökofen und viele mehr für radio:works gewinnen.

Preise und Auszeichnungen gab´s übrigens auch schon jede Menge: den Twister 2010 für den besten Radiospot, den Creos 2012 / CREOS 2014 / CREOS 2016 / CREOS 2018 / 2-facher CREOS 2021. 2019 gewann Radioworks den Bundeswerbepreis AUSTRIACUS für den besten Radiospot ….

to be continued…!

 

Unsere Texter - Der Club der guten Dichter

...ist bislang noch ein recht kleiner Club in unserem Lande, denn, einen guten Werbespot zu schreiben, ist eine der größten Herausforderungen, die es für einen guten Werbetexter gibt. Es gilt, die wenigen Sekunden, die im Spot zur Verfügung stehen, mit dem richtigen Feeling für das "Hören" zu befüllen. Die wirklich guten "Radiotexter" kann man an einer Hand abzählen - das Gefühl für die Stimmen, die Wirkung eines gesprochenen Wortes und vor allem die Betonung muss dem Sprecher geläufig sein. Immer noch klingen zu viele Radiospots wie vorgelesene Anzeigen! Wir haben deshalb Texter gesucht und für uns gewinnen können, die es schaffen, mit ausgefeiltem Wording eine Botschaft schnell auf den Punkt zu bringen und gleichzeitig emotionale Anker zu setzen. Nur Nachhaltigkeit wirkt. Ausdruck macht Eindruck. Die kreative Leitung dieser kleinen, aber feinen Gruppe liegt in den Händen von Peter Mathes, der selbst seit über 26 Jahren Radiospots textet und produziert.

 

Unsere Produktionsstudios

...sind überall in Österreich und Deutschland, von Klagenfurt über Linz und Wien bis hin zu Köln, Wismar und Frankfurt verteilt. WARUM? Wir haben so lange gesucht, bis wir genau diese Handwerker gefunden haben, die nicht nur „Schnell-Bastler“ sind, sondern die einen Spot, einen Trailer oder einen Short-Bericht als „kompositorisches Gesamtkunstwerk“ verstehen. Was wir wollen, ist, dass unsere Producer Freude an der Liebe zum Detail haben. Das haben sie – und das werden Sie hören!

 

   UNSERE RADIOSPOTS...